Am Donnerstag , dem 4.4. 2024 hatte die IGS hohen Besuch.

Am Donnerstag , dem 4.4. 2024 hatte die IGS hohen Besuch. Dank der Organisation des Kinder- und Jugendbeirats und der Kinderbeauftragten Kassandra Engel konnten wir an unserer Schule mit dem Oberbürgermeister Fassbinder eine Fragerunde nur für Kinder und Jugendliche organisieren.

Die Atmosphäre war toll und es gab sogar leckere Süßigkeiten für jeden. In der Runde wurden viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen gestellt.

Inwiefern ist die Stadt auch für Kinder und Jugendliche attraktiv und was wird in Zukunft dafür gemacht?

Wie sieht es mit der Sicherheit und Reinigung der Spielplätze aus und an wen kann man sich wenden, wenn einem auffällt, dass es dort Probleme gibt?

Wie sieht der Alltag von einem Oberbürgermeister aus und was muss man dafür machen, um solcher zu werden?

Was ist sein Lieblingsort in Greifswald?

Warum ist er Bürgermeister geworden?

Wie gut werden die Sportboxen angenommen?

Wie weit sind die Pläne für den Skatepark? Ist er als Bürgermeister besorgt über die aktuellen politischen Entwicklungen in der Stadt und wie geht er damit um?

Wie ist seine Meinung zu Videospielen?

All diese Fragen wurden beantwortet, sodass alle aus dieser Runde etwas schlauer herausgegangen sind. Die Antworten sind bald bei dem Instagramkanal des @kijubei_hgw zu finden. Wenn sie dort zu finden sind, werden sie auch hier veröffentlicht.

Außerdem gab es Anregungen der Anwesenden, um die Stadt und Events attraktiver für Kinder und Jugendlicher zu gestalten. Zum Beispiel, dass es auf Demos jeglicher Art auch Angebote für Kinder geben sollte, damit diese sich bei dem Erwachsenenkram nicht zu sehr langweilen. Außerdem erstellte die Pastorin Frau Dr. Streckenbach mit ihrer Konfigruppe Schilder der Gerechtigkeit, die überall in der Stadt aufgestellt werden sollen.

Einige Hinweise zu bevorstehenden Veranstaltungen gab es auch:

Eine Podiumsdiskussion, organisiert durch den Kinder- und Jugendbeirat mit den Kandidaten der Bürgerschaftswahl im Juni. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns auch auf die Feier zu 75 Jahre Grundgesetz am 23. Mai in der Stadt und

das Stadtteilfest in der Lomo für Schönwalde I am 13.Juli zwischen 14 und 17 Uhr. Wobei sich die Initiator:innen über tatkräftige Unterstützung freuen würden.

Wir danken für die Organisation und freuen uns auf die nächste Sprechstunde mit Herrn Dr. Fassbinder.