Unsere Klassen im Schuljahr 2024/2025
-
Klasse 5a mit Frau Krause -
Klasse 5b mit Frau Janz -
Klasse 5c mit Herrn Jordan -
Klasse 5d mit Frau Schmidt -
Klasse 5e mit Frau Westerholt -
Klasse 6a mit Frau Adler -
Klasse 6b mit Frau Reischmann und Herrn Tannhäuser -
Klasse 6c mit Frau Schulze -
Klasse 6d mit Frau Goiny -
Klasse 7a mit Herrn Freudenberg -
Klasse 7b mit Herrn Voigt -
Klasse 7c mit Herrn Röder -
Klasse 7d mit Frau Deutsch und Frau Bach -
Klasse 8a mit Herrn Moschel -
Klasse 8b mit Frau Greiner -
Klasse 8c mit Herrn Jentzsch, Herrn Thürk und Frau Krabbe -
Klasse 8d mit Frau Emel-Stüber -
Klasse 9a mit Frau Schüler -
Klasse 9b mit Herrn Nemitz und Frau Bäumgen -
Klasse 9c mit Frau Walter -
Klasse 9d mit Herrn Schödtke -
Klasse 9e mit Frau Wilhelms -
Klasse 10a mit Frau Machacek -
Klasse 10b mit Frau Schumacher -
Klasse 10c mit Herrn Krellenberg -
In den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 wurden an der IGS "Erwin Fischer" die 5. Jahrgangsstufe als Pilotprojekt jeweils eine digitale Klasse eingeführt.
Ziele des Projektes sind:
- Collaboration: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an Problemstellungen und präsentieren Lösungen. Komplexe Aufgaben werden in einzelne Teilprobleme zerlegt, welche sodann in Untergruppen oder auch durch einzelne Schüler/-innen in eigener Verantwortung bearbeitet werden. Dabei sind sich die jungen Leute auch eventueller Sicherheitsprobleme (Umgang mit Passwörtern, Zugriff auf persönliche Daten anderer Schüler/-innen) bewusst. Sie schützen bei der Zusammenarbeit ihre eigene Privatsphäre und respektieren diejenige ihre Mitschüler/-innen.
- Communication: Bei der Lösung von Aufgaben tauschen die Schüler/-innen Informationen aus, sowohl in der Schule als auch von zuhause aus. Sie fügen die Ergebnisse von Untergruppen zu größeren Problemlösungen zusammen. Die Kommunikation kann dabei in Echtzeit erfolgen, wenn alle Partner über das Internet verbunden sind. Die Regeln eines respektvollen und höflichen Umgangs werden auch bei der digitalen Kommunikation zuverlässig beachtet.
- Critical Thinking: Informationen, insbesondere aus dem WWW, werden nicht unreflektiert übernommen. Die Jugendlichen bewerten eigenständig Informationsbausteine betreffend Qualität und Quantität und beachten dabei die rechtlichen Vorgaben bezüglich Urheber- und Lizenzrecht. Sie wählen dabei das für eine Problemstellung am besten geeignete Medium aus – sei es elektronisch oder nicht.
- Creativity: Die jungen Menschen erhalten eine sichere fachliche Grundlage, um selbständig fachlich komplexe und anspruchsvoll gestaltete Informationsprodukte zu erstellen. Dabei gehen sie über das bloße Kopieren und Nachahmen weit hinaus und verwirklichen ihre eigenen Ideen.
Alle Bilder können in Originalgröße im Bereich Archiv runtergeladen werden!
Hinweis: Bedingungen für den Download beachten!