Aktuelles

Dank der Organisation des Kinder- und Jugendbeirats und der Kinderbeauftragten Kassandra Engel konnten wir an unserer Schule mit dem Oberbürgermeister Fassbinder eine Fragerunde nur für Kinder.

Im April 2024 findet die nächste Studienfahrt statt. Ziel ist dann das größte deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Informationen zu den Studienfahrten: hier

Erstmalig, seit Bestehen der IGS Erwin Fischer, absolvierten Schüler der 8a unserer Schule im Rahmen ihres zusätzlichen Sportunterrichts in 4 Monaten einen Rettungsschwimmkurs.

Angeleitet durch Frau Machacek, die eine Qualifikation als Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen besitzt, ging es zunächst um die Verbesserung der Technik im Brust- und Rückenschwimmen und dem Erlernen des Kraulschwimmens.

Anschließend erfolgte das Üben der erforderlichen Disziplinen für das Ablegen des Rettungsschwimmabzeichens. So gehörte das Kleiderschwimmen, Streckentauchen, transportieren „ermüdeter“ und abschleppen „bewusstloser“ Schwimmer und das Befreien aus einer Umklammerung unter anderem zum Übungsprogramm.

Ab Januar wurde es dann Ernst und die Abnahme der einzelnen Prüfungsbestandteile des Rettungsschwimmabzeichens Bronze begann.

Während die Schüler beim Kleiderschwimmen, Zeitschwimmen und Streckentauchen keine Probleme hatten die Anforderungen zu erfüllen, zeigten sich beim transportieren /abschleppen und an Land bringen, sowie der Demonstration der Herzwiederbelebung schon einige Schwierigkeiten.

Eine besondere Herausforderung bildete das Demonstrieren der Befreiung aus einer Halsumklammerung oder einem Halswürgegriff von hinten. Durchgeführt im Sprungbecken (3,80m tief) mussten sie sich den „Angriffen“ von Herrn Strege zur Wehr setzen.

Doch alle meisterten diese Aufgabe.

Den Abschluss bildete dann noch eine Theorieprüfung, die Online durchgeführt wurde und mit Bravour bestanden wurde.

So konnte 12 Schülern dann am 22.03. 2024 feierlich der Rettungsschwimmpass überreicht werden.

Am 13.03.2024 fand in der Schwimmhalle das 18. Firmenstaffel-Event statt, bei dem zum ersten Mal auch zwei Staffeln unserer Schule teilnahmen.

Weitere Infos hier

Unsere Jungs durchweg Fußballer, haben sich beim Volleyballstadtfinale am 24.01.2024 sehr gut verkauft. Die beiden Gymnasien waren mit aktiven Volleyballspieler besetzt. Trotzdem hielten wir in beiden Spielen lange Zeit gut mit, mussten aber am Ende doch alle Sätze abgeben